Ritter Orden Logo

Was ist ein Gralsritter?

Ein Gralsritter ist jemand, der Rittertum und Ritterlichkeit sehr ernst nimmt. Für ihn ist es nicht nur eine Lerche, eine Teilzeit-Hobbey oder eine vorübergehende Fantasie. Für den Gralsritter ist seine Berufung heilig und heilig. Es definiert, wer er ist, im Kern seines Seins. Der Gralsritter reagiert darauf, dass alles Leben eine Suche ist – eine unendliche, ewige Suche. Er weiß, dass es auf die Suche selbst ankommt. Das Erreichen dieser Quest ist nicht wichtig. Die tägliche Suche nach dem Gral bis zum Ende ist das, was diese ritterliche Lebensweise wirklich definiert. Was folgt, sind jene Tugenden, die ich für wesentlich halte, wenn jemand nach „Gralsritterschaft“ streben möchte.

Ritter Orden Logo

Höflichkeit

Für den Gralsritter bedeutet Höflichkeit viel mehr als nur das Befolgen der Etikette-Regeln. Für ihn ist es auch eine Haltung, eine Art, sich der ganzen Welt zu präsentieren. Der Gralsritter trägt sich stolz, behält Selbstbeherrschung. und akzeptiert das unanständige Verhalten anderer mit Gentleman-Anmut. Er bemüht sich, die sozialen Bräuche nach besten Kräften einzuhalten. Er ist nicht nur höflich zu seinen Freunden, sondern auch zu Fremden und Feinden.

Der Gralsritter berücksichtigt die Gefühle anderer und achtet darauf, niemanden zu beleidigen. Er zeigt immer die richtigen Manieren und versucht, sich gut zu pflegen. Er spricht jederzeit taktvoll und freundlich. Er wird niemals wissentlich eine andere Person beleidigen oder verleumden, selbst eine, die er als Feind betrachtet. Wenn andere sich für Beleidigungen oder Verleumdungen entscheiden und er keine andere Wahl hat, geht der Gralsritter einfach weg. Er wird sich immer würdevoll verhalten und von emotionalen Ausbrüchen, übermäßigem Essen, Trinken, übler Sprache und anderen ritterlichen und groben Handlungen Abstand nehmen.

Ritter Orden Logo

Ehrlichkeit

Der Gralsritter sagt immer die Wahrheit, wie er sie kennt. Er kann es ablehnen, zu sprechen oder Informationen zurückzuhalten, aber er wird niemals absichtlich jemanden anlügen, auch nicht seine Feinde. Er macht keine leichten Versprechungen, aber sobald er sein „Ehrenwort“ gegeben hat, hält er es immer.

Ritter Orden Logo

Tapferkeit

Der Gralsritter zeigt unnachgiebigen Mut angesichts entmutigender Widrigkeiten. Es gibt keine zu große Gefahr, die ihn daran hindern würde, ein Versprechen zu erfüllen oder eine Mission oder Quest zu erfüllen. Sein Engagement für seine ritterliche Berufung ist stärker als seine Angst vor Schmerz, Not oder sogar vor dem Tod. Die Tapferkeit des Gralsritters zeigt sich besonders in seinem Kampf gegen die Kräfte der Dunkelheit in unserer Welt. Für ihn ist es ein ewiger Kreuzzug gegen jene Laster, die unsere Zivilisation zerstören wollen.

Ritter Orden Logo

Ehre

Der Gralsritter verhält sich unabhängig von den Umständen jederzeit integer. Er wird weiterhin moralisch gesund handeln, selbst wenn er alleine ist oder wenn niemand sonst von seinen Handlungen weiß. Zum Beispiel: „Es ist eine bewundernswerte Tat, einem durstigen Freund einen Schluck Wasser zu geben, aber ein Akt der Ehre, einem durstigen Feind denselben Schluck Wasser zu geben.“ Der Gralsritter hat Respekt, nicht nur für seine „Mitritter“, sondern für alle anderen. Es liegt nicht an ihm zu beurteilen, wer Respekt verdient und wer nicht. Er wird dem Bußfertigen Barmherzigkeit erweisen und sich weigern, irgendjemandem unnötiges Leid zuzufügen. Der Gralsritter behandelt jeden mit Höflichkeit und Respekt. Er wird sterben, bevor er seine Prinzipien kompromittiert, seinen Glauben verrät oder eine würdige Sache oder eine Person, die unter seinem Schutz steht, aufgibt. Er wird sowohl in seinem Geist als auch in seinen Handlungen immer demütig bleiben. Er spricht bescheiden von seinen Taten, wenn überhaupt, einfach dankbar für die Gelegenheit, seine ritterliche Berufung auszuleben.

Ritter Orden Logo

Großzügigkeit

Der Gralsritter teilt gerne alles, was er hat, mit jemandem, der in Not ist. Er wird einem hungrigen Kind sein letztes Stück Brot geben, auch wenn er für den Rest des Tages ohne Essen auskommen muss. Er hat einen großzügigen Geist, der immer bereit ist, einem verstörten Begleiter ein Ohr zu leihen oder die Leistungen eines Freundes mit verschwenderischem und aufrichtigem Lob anzuerkennen. Der Gralsritter wird sogar den Anschein von Unangemessenheit vermeiden und sich bemühen, immer in Wort, Tat und Denken rein zu bleiben. Er ist jederzeit produktiv und positiv tätig. Er arbeitet fleißig, bis er den Job erledigt hat. Wenn er nicht arbeitet, verbringt er seine Zeit mit Studieren, trainiert seinen Körper, seine Seele und seinen Geist und verbessert seine ritterlichen Fähigkeiten.

Ritter Orden Logo

Optimistisch

Schließlich sollte der Gralsritter immer wirklich optimistisch sein. Er ist unerbittlich fröhlich und selbstbewusst. Er kann sich keine bessere Lebensweise vorstellen. Er freut sich auf jeden neuen Tag als Gelegenheit, mehr „Ritterlichkeit“ in die Welt zu bringen. Er erfreut sich an der Kameradschaft anderer und seine Mitritter und Begleiter finden in Zeiten der Verzweiflung eine Quelle der Inspiration und ein Leuchtfeuer der Hoffnung in ihm.